Alt-Katholisch

Das Katholische Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Als nach den Beschlüssen des Ersten Vatikanischen Konzils (1869/70) katholische Christen ein überzeugtes „Nein“ zu den neuen päpstlichen Machtansprüchen zu sprechen bereit waren – es ging um die Unfehlbarkeit des Papstes in Glaubens- und Sittenfragen sowie um die päpstliche Alleinherrschaft über die Kirche -, verstanden sich die Frauen und Männer der ersten Stunde als „alt-katholisch“. Es ging ihnen dabei um ein evangeliumsgemäßes und kreatives „Ja“ zu einer katholischen Alternative, die sich in ökumenischer Verbundenheit mit den verschiedenen kirchlichen Traditionen um zeitgemäße Formen des christlichen Glaubens und des kirchlichen Lebens bemühen und zugleich die Eigenverantwortung des Einzelnen betonen sollte. Aus diesem Geist heraus entstand 1873 mit Wahl und Weihe des ersten Bischofs die Alt-Katholische Kirche in Deutschland.

Das Katholische Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland versteht sich als selbständige katholische Kirche. Sie ist bischöflich-synodal verfasst, das bedeutet, dass an ihrer Spitze die Synode und der Bischof / die Bischöfin stehen. Alle Personen in den Leitungsgremien und den Dienstämtern werden gewählt. Es besteht kein Pflichtzölibat, seit 1996 sind auch Frauen zu allen Ämtern der Kirche zugelassen.

Außerdem ist die Alt-Katholische Kirche von Anfang an ökumenisch ausgerichtet und arbeitet mit den anderen Konfessionen zusammen. Sie ist Gründungsmitglied der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK).

Das Katholische Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland ist eine Körperschaft öffentlichen Rechts und der römisch-katholischen und der evangelischen Kirche staatskirchenrechtlich gleichgestellt. In Deutschland gibt es rund 60 Haupt- und 40 Nebengemeinden. Bischofssitz ist Bonn. Die Alt-Katholische Kirche ist Mitgliedskirche der Utrechter Union der Alt-Katholischen Kirchen.

Die Alt-Katholische Gemeinde Sankt Cyprian in Bonn

Bonn war in den Jahren nach dem ersten Vatikanischen Konzil 1870 neben München ein Zentrum der alt-katholischen Bewegung, an deren Spitze Professoren der katholischen Fakultät der Universität Bonn standen. Der erste alt-katholische Gottesdienst in Bonn wurde im Januar 1873 in der evangelischen Schlosskirche gefeiert. 1877 zog die Gemeinde Bonn in die Namen-Jesu-Kirche um. 1934 wurde die neu errichtete Kirche an der Adenauerallee eingeweiht, die heute unter dem Namen Sankt Cyprian vielen Bonnern ein Begriff ist und die Bonner Gemeinde beherbergt.

Näheres finden Sie hier: Alt-Katholische Gemeinde St. Cyprian

Weitere Informationen und ökumenische Partner im Netz